Wir vom Netzwerk Freies Musiktheater führen eine empirische Studie zu den Arbeits- und Produktionsbedingungen der Akteur*innen des Freien Musiktheaters in Deutschland durch. Ziel ist es, die Situation und Bedürfnisse des frei produzierten Musiktheaters besser zu verstehen. Die Studie soll uns allen helfen, eine kulturpolitische Agenda für das Netzwerk zu entwickeln und die Erwartungen der Szene als Netzwerk erfüllen zu können. Teilnahme war möglich bis zum 23. Juli 2023.
Die Studie richtet sich an alle künstlerischen Akteur*innen, die professionell in dem breiten Feld des Freien Musiktheaters in Deutschland arbeiten. Musiktheater verstehen wir dabei in einem weiten Sinn als alle zeitgenössischen Formen von Musik und Theater, die wesentlich performativ wie musikalisch sind. Darunter fallen Performances, für die Musik eine wesentliche Rolle spielt bzw. Formen von Musik, für die die szenische oder performative Dimension zentral ist.
Musiktheater ist eine dynamische Gattung, die sich schwer fassen lässt, produziert es doch in seiner Vielfalt mehr Ausnahmen, als dass es sich auf Regeln festlegen ließe. Mögliche Formen – aber keinesfalls darauf beschränkt – sind: Neues Musiktheater, Experimentelles Musiktheater, Opernverarbeitungen, szenische Konzerte, musikalische Performances, musikalisches Theater, audio-visuelle, digitale oder multimediale Projekte, performative Sound-Installationen.
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